Moabiter Mobilitätstag
Freitag, 15. September 2023
Vor und auf dem Otto-Spielplatz, Alt-Moabit 34, 10555 Berlin
Unter der Schirmherrschaft von Dr. Almut Neumann, Stadträtin für Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen, Bezirk Mitte von Berlin"
PROGRAMM
Mobilitätstag am Freitag, 15.09.2023
09:00 – 12:00 Uhr ➞ für angemeldete Schulen & Kitas
14:00 – 18:30 Uhr ➞ für alle
➞ Pumptrack Action
➞ zweirad fun Parcours
➞ Fahrrad-Parcours für Minis
➞ Fahrrad-Reparaturangebot
➞ Lastenrad-Show
Montag, 11.09. – Donnerstag, 14.09.2023
15 :00– 18 :00 Uhr
Pumptrack (vor dem Otto-Spielplatz)
Mini-Parcours (auf dem Otto-Spielplatz)
Mit dem Berliner Mobilitätsgesetz hat sich erstmals ein deutsches Bundesland verpflichtet, Fahrräder und ÖPNV vorrangig zum Autoverkehr zu behandeln. Damit wurde ein rechtlicher Rahmen mit konkreten Zielen für die Verkehrswende geschaffen. Es geht um mehr Verkehrssicherheit, Klimaschutz und weniger Luftverschmutzung. Ein zentraler Baustein: der Radverkehrsplan. Eine bessere Infrastruktur soll zu einem signifikanten Anstieg des Radfahrens in der Stadt führen. Gleichzeitig soll aber das Radfahren gefördert und Schulungen bei Kindern und Jugendlichen erfolgen.
Auf dem Mobilitätstag in Moabit soll für die Nutzung des Fahrrades in Kombination mit dem öffentlichen Nahverkehr geworben werden. Im Vordergrund bei den Kindern steht die Vermittlung von Spaß am Fahrradfahren, damit gleichzeitig durch mehr Übung im Umgang mit Rad und Straßenverkehr eine Steigerung der Verkehrssicherheit erreicht wird.
Auf dem Gelände vor dem Otto-Spielplatz wird ein Pumptrack (Fahrparcours) aufgebaut, der unter qualifizierter Anleitung genutzt werden kann. Ein Pumptrack ist ein geschlossener Rundkurs mit Kurven und Wellen. Pumptrackfahren ist kinderleicht für jung und alt und macht Riesenspaß! Das Ziel beim Pumptrack ist Geschwindigkeit durch Gewichtsverlagerung und aktives Drücken und Ziehen aufzubauen – ohne in die Pedale zu treten.
Ein Mini-Parcours im Gelände des Otto-Spielplatzes ermöglicht den Kleinsten – für 3 bis 6-Jährige - eigenständig Geschwindigkeit zu erleben, ihr Gleichgewicht und Orientierung zu schulen und ihr Reaktionsvermögen zu testen - und schließlich mit Vertrauen sicher fahren zu lernen. Das Ganze kindgerecht aufbereitet, in sicherer und geschützter Umgebung und mit erfahrenen Betreuer*innen. Vor Ort: Rollbretter, Laufräder, Tretroller und kleine Fahrräder sowie kleine Helme.
Eine gemeinsame Veranstaltung von: BEGSpo - Berliner Gesellschaft für Gesundheit durch Sport, Otto-Spielplatz (Moabiter Ratschlag) und Naturwissenschaftlicher und kultureller Bildungsverbund Moabit.
Europareise - junges Kino / Die Falken - alle für einen, Island
am 18.08.2023, 18.30 Uhr (Einlass ab 18 Uhr)
davor von 16 Uhr bis 17:30 Uhr Workshop und Aktion zum Film
Kulturmanege (Zelt) auf dem OTTO-Spielplatz, Alt-Moabit 34, 10555 Berlin
DIE FALKEN - ALLE FÜR EINEN, IS 2018, R: Bragi Þor Hinriksson, 92 min, deutsche Fassung. Empfohlen ab 8 Jahren (FSK: 6 J.)
© Filmproduktion / Landfilm gGmbH
Alljährlich findet auf einer Insel außerhalb Islands ein großes Fußballturnier für Kinder statt. Diese Mal geht der zehnjährige Jón mit seiner Mannschaft, den Falken, in den Wettbewerb. Doch der Start ist schwierig. Die Gegner foulen, der Schiedsrichter ist parteiisch und die Falken verlieren. Als Jón und sein Team jedoch herausfinden, warum ihre größten Konkurrenten vom ÍBV und insbesondere der Junge Ívar so brutal agieren, beschließen sie kurzerhand, ihren Feinden zu helfen…
© Filmproduktion / Landfilm gGmbH
"DIE FALKEN wird strukturiert von mitreißend gefilmten Fußballspielen. Auf und neben dem Platz entfaltet sich eine Geschichte um „Träume, Erwartungen und große Freundschaft“, wie Regisseur Bragi Þór Hinriksson formuliert. Bis hin zum finalen Elfmeterschießen im vulkanischen Ascheregen." Nordische Filmtage Lübeck, 2018
und die Reise geht weiter:
22. September: Polen, Belarus
MISSION ULIJA FUNK, D u.a. 2021, R: Barbara Kronenberg, 93 min, deutsche Originalfassung
Abenteuerliche Reise durch Deutschland, Polen bis nach Belarus
Empfohlen ab 9 Jahren
06. Oktober: Tschechien
AB ANS MEER!, CZ 2014, R: Jiří Mádl, 91 min, deutsche Fassung
Thomas dreht mit seinem Freund Harris seinen ersten Film
Empfohlen ab 9 Jahren
EUROPAREISE ist ein Projekt von JUNGES KINO im Rahmen von Neustart Kino, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, NEUSTART KULTUR.
Weitere Förderer sind: die Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ)
Workshop Berlin Version: Stories of the Desert mit Susie Ibarra und Halim Sbai
für Mädchen von 10 - 16 Jahren
vom 21. – 22.08.2023, jeweils 13 – 17 Uhr
Treffpunkt bei Dünja, Jagowstraße 12, 10555 Berlin
Ein Workshop zum Thema „Wasser als Ressource“ mit namhaften internationalen Künstler*innen. Gemeinsam gehen wir auf eine kurze Reise durch Moabit und nach Marokko in die Wüste: Was bedeutet Wasser als Ressource? Wie klingt Wasser? Wir nehmen Geräusche und Klänge auf – unter und über dem Wasser, und vieles mehr!
1. Tag, Montag, 21.8.: Treffen bei Dünja; dann rausgehen, an die Spree – Austesten der Technologie, Reden über Wasser, über Trockenheit, über Wüsten, Hören von Wasser (z.B. Wasserhahn oder Wasserschüssel) etc. Halim kann von der Oase in Marokko erzählen. Ausprobieren von Tonaufnahmegeräten.
2. Tag, Dienstag, 22.8.: Treffen bei Dünja: Laufen zur Akademie, dort Aufnahmen in den Wasserbecken, vielleicht Aufnahmen im Teich hinter der Akademie oder der Spree. Besuch der Installation von Susie Ibarra und der Ausstellung in der Akademie
Anmeldung zum Workshop per E-Mail oder Telefon unter:
Krafczyk@adk.de / 030-200 57-1564 oder
buettner@prozessberatung.org / 0163-7321462
Der Workshop findet im Rahmen des Festivals „Time to Listen. Die ökologische Krise in Klang und Musik“, 18.8. – 3.9.2023, Akademie der Künste, Berlin, statt..
https://www.adk.de/de/projekte/2023/time-to-listen/index.htm
Workshop „Hydroscopia“ mit Claudia Gonzáles Godoy (span./eng.) und Felipe Fierro (eng./dt.)
für bis zu 20 Personen ab 12 Jahren
vom 21. – 23.08.2023, jeweils 14 – 17 Uhr
MiK Jugendkunstschule, Schönwalder Str. 19, 13347 Berlin
Dass Technik und Natur keine Gegensätze sein müssen, zeigt das Projekt Power Flower Bells Network von Winfried Ritsch, in dem er sich mit der Nutzung erneuerbarer Energien für eine Klanginstallation beschäftigt. Dafür hat Ritsch ein Energiegewinnungssystem entwickelt, welches über eine „Schmutzbatterie“ elektrische Energie aus der Erde gewinnt oder alternativ mit Solarzellen betrieben
werden kann.
Wenn genügend Energie vorhanden ist, wird eine Glocke ausgelöst, die einen Ton erzeugt. Diese Klangautomaten in Form von robotischen Glockenblumen musizieren und kommunizieren unter einander autonom über Funk. Eine bisher noch nie in größerem Rahmen gezeigte Installation aus 80 solcher miteinander vernetzter Klangelemente soll im Außenraum der Akademie der Künste präsentiert werden und wird in einem 3-tägigen Workshop mit jungen Erwachsenen gebaut und gemeinsam in der Ausstellung installiert. Je nach Fähigkeiten und Vorliebe können die Jugendlichen im Workshop experimentieren mit Klangerzeugung über Solarzellen und Strom, der aus der Erde gewonnen wird, Spielalgorithmen und Feedbackschleifen. Jede*r Teilnehmer*in kann einen oder mehrere Klangautomaten bauen, modifizieren und hinzufügen.
Anmeldung zum Workshop per E-Mail oder Telefon unter:
carola.tinius@ba-mitte.berlin.de / 030 9018-33486 / ODER
robert.guenther@ba-mitte.berlin.de / 030 9018-33480
Der Workshop findet im Rahmen des Festivals „Time to Listen. Die ökologische Krise in Klang und Musik“, 18.8. – 3.9.2023, Akademie der Künste, Berlin, und der Sommerakademie der MiK Jugendkunstschule statt.
https://www.adk.de/de/projekte/2023/time-to-listen/index.htm
Workshop „DIY Klangautomaten – Schwarm“ mit Winfried Ritsch
für bis zu 10 Personen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren
vom 16. – 18.08.2023, jeweils 13 – 18 Uhr
MiK Jugendkunstschule, Schönwalder Str. 19, 13347 Berlin
Workshop zum Bau von handgefertigten Antennen, die mit textilen, handwerklichen Verfahren wie Sticken, Häkeln und Nähen aus Recyclingmaterialien hergestellt werden. Auch werden die Teilnehmenden die Möglichkeit haben, elektronische Platinen zur Klangerzeugung zu löten. Die selbstgebauten Antennen können die elektromagnetischen Felder aus der Umgebung wahrnehmen und hörbar machen. Jede Antenne wird den Klang auf ganz eigene Art wiedergeben und Eigenheiten der Interaktion mit dem Körper und dem Raum mit sich bringen.
DIY solarbetriebene Klangautomaten, Workshop von W.Ritsch
@ JAMA Festival; Slowakei 2022
Am 18.08.2023 auch Transport zur Akademie der Künste und ab 18 Uhr Einladung zur Ausstellungseröffnung, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin Tiergarten.
Anmeldung zum Workshop per E-Mail oder Telefon unter:
carola.tinius@ba-mitte.berlin.de / 030 9018-33486 / ODER
robert.guenther@ba-mitte.berlin.de / 030 9018-33480
Der Workshop findet im Rahmen des Festivals „Time to Listen. Die ökologische Krise in Klang und Musik“, 18.8. – 3.9.2023, Akademie der Künste, Berlin, und der Sommerakademie der MiK Jugendkunstschule statt.
https://www.adk.de/de/projekte/2023/time-to-listen/index.htm
https://mik.berlin/2023/06/01/sommerakademie-2023/
Zusammenarbeit zwischen Otto-Spielplatz und Bildungsverbund Moabit (seit 2012)
Gespräch zwischen Bernd Brunner (Leiter des Otto-Spielplatzes) und Thomas Büttner (Koordinator des Bildungsverbunds Moabit) zur Kooperation seit 2012 / moderiert von Eva-Maria Kaes / anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Otto-Spielplatzes
https://on.soundcloud.com/q3c8g
50 Jahre Otto-Spielplatz!
Jubiläumsfeier am 6. Juli 2023 von 15 - 18 Uhr
Otto-Spielplatz, Alt-Moabit 34, 10555 Berlin
Der Otto-Spielplatz (Moabiter Ratschlag e.V.) lädt am Donnerstag, den 6. Juli von 15 – 18 Uhr herzlich zur großen Jubiläumsfeier mit open-air-Ausstellung, Gesprächsrunde mit Zeitzeug:innen aus 5 Jahrzehnten und Geburtstagstorte ein!
Manege frei !
2. Moabiter Woche der kulturellen Bildung
von Montag, 12.6., bis Samstag, 17.6.2023
Otto-Spielplatz, Alt-Moabit 34, 10555 Berlin
Der Otto-Spielplatz präsentiert von Montag, 12. Juni, bis Samstag, 17. Juni, gemeinsam mit dem Bildungsverbund Moabit und zahlreichen Partner-einrichtungen und Künstler*innen die „2. Moabiter Woche der kulturellen Bildung".
Nach der erfolgreichen Premiere der ersten Woche der kulturellen Bildung im provisorischen Zirkuszelt und auf dem Freigelände des Otto-Spielplatzes im vergangenen Jahr heißt das Motto auch in diesem Jahr wieder „Manege frei!“.
Eine Woche lang wird für Kinder am Nachmittag sowie für Kitas und Schulen am Vormittag ein buntes Programm zum Mitmachen, Ausprobieren und Träumen mit Clownerie, Jonglage, Akrobatik, Pantomime, Stelzenlaufen, Magie, Theater und vielem mehr geboten. Zirkus-Shows, eine Feuer-Show und eine Filmaufführung runden das Programm ab.
Wir freuen uns, dass uns Frau Remlinger, Bezirksbürgermeistern von Berlin-Mitte, am Donnerstag, 15. Juni, um 11.30 Uhr, und Herr Keller, Bezirksstadtrat für die Abteilung Jugend, Familie und Gesundheit im Bezirksamt Mitte von Berlin, am Montag, 12. Juni, um 11 Uhr, besuchen werden.
Programm:
Offene Angebote für Kinder
Mo, 12.6. – Fr., 16.6., 15-18 Uhr
Kleine Shows
Mo, 12.6., 18 – 18.30 Uhr
Zirkus-Shows
Fr, 16.6., 15.30 Uhr / 16.15 Uhr / 17 Uhr
Sa, 17.6., 16 Uhr / 17 Uhr / 18 Uhr
Angebote am Abend für alle
Di, 13.6., 18 – 19 Uhr, Feuer-Show
Do, 15.6., 18.30 Uhr, Kinofilm „Melodie des Meeres“, Junges Kino / Reihe Europareise
Familien-Nachmittag am Samstag
Sa, 17.6., 15.00 – 19.00 Uhr
Buntes Programm mit Akrobatik, Zirkus, Zauberei, Magie, Musik, Kunst und Jonglage
Zirkus- und Jazz-Musik: 15.30 /16.30 / 17.30 Uhr
Zirkus-Shows: 16 Uhr mit Flotz / 17 Uhr mit Babette / 18 Uhr mit Artur
Angebote für Kitas und Schulen *
Mo, 12.6. – Fr, 16.6., 9 Uhr – 12.15 Uhr
* Nach Anmeldung bei Thomas Büttner, Naturwissenschaftlicher und Kultureller Bildungsverbund Moabit, 0163-7321462, buettner@prozessberatung.org
Adresse: Otto-Spielplatz, Alt-Moabit 34, 10555 Berlin / U9 Turmstr.
Die Kulturwoche ist eine gemeinsame Veranstaltung von Otto-Spielplatz (Moabiter Ratschlag e.V.) und Naturwissenschaftlicher und Kultureller Bildungsverbund Moabit und findet in Zusammenarbeit mit zahlreichen weiteren Partner*innen und Künstler*innen statt.
Gefördert wird die Moabiter Woche der kulturellen Bildung durch:
• Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung, Fördersäule 3, Bezirk Berlin-Mitte
• Naturwissenschaftlicher und kultureller Bildungsverbund Moabit / Bezirksamt Mitte, Fachbereich Kunst, Kultur und Geschichte
• Berliner Funkeln – Aktionstage für Familien & Kultur / jfsb - Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin
• Bibliotheken im Stadtteil / Europäischer Fonds für Regionalentwicklung, Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
des Landes Berlin
Einladung zur Bildungsverbund-Konferenz
25. April 2023, 14 - 16 Uhr, Carl-Bolle-Grundschule (in der Aula), Waldenserstraße 20/21, 10551 Berlin
Die Bildungsverbund-Konferenzen dienen der Information, dem Austausch, dem Herausarbeiten von Themen, Schwerpunkten und Bedarfen, und vor allem auch dem Kennenlernen und Vernetzen untereinander und nicht zuletzt der Vorbereitung von Kooperationsprojekten.
Eingeladen sind Vertreter*innen formaler (Kitas, Schulen) und nonformaler (außerschulische Lernorte, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Stadtteilbibliotheken, Musikschulen etc.) sowie zahlreiche Partnereinrichtungen der kulturellen und naturwissenschaftlichen Bildung.
Wir werden im Rahmen der Bildungsverbund-Konferenz verschiedene Bildungsangebote vorstellen, u.a.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Nächste Termine zum Vormerken:
Moabiter Woche der kulturellen Bildung, 12.6. – 17.6.2023
Moabiter Bildungs- und Aktionswoche, 11.09. – 15.09.2023
(wieder mit Angeboten für Kitagruppen und Grundschulklassen vormittags und offenen Angeboten nachmittags)
Projekt "Zeichnen und Kochen für's Klima" eingeladen bei SOUP & TALK in der Heinrich-Böll-Stiftung
21. Januar 2023, 16 - 19 Uhr, Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstraße 8, 10117 Berlin
im Rahmen von "Unsere Grüne Woche: Soup & Talk - Gutes Essen für alle statt Profite für Wenige!"
Ganz herzlich laden wir Sie zu unserem diesjährigen Soup & Talk Acker-Slam am 21.01.2023 von 16 – 19 Uhr in die Heinrich-Böll-Stiftung ein:
32 Mutmacher- und Weltveränder*innen von Stadt und Land, aus Kassel, Berlin, Brasilien, Iran, Zimbabwe, USA, Kanada, Windeck, Erfurth usw. präsentieren in 5 Minuten ihr Projekt für bessere Ernährung und Landwirtschaft.
17:05 | Künstlerin, Schüler*innen der Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule und der Miriam-Makeba-Grundschule, "Kinder-Kunst-Werkstatt - Zeichnen & Kochen für's Klima", "Children's art studio - drawing & cooking for the climate"
Endlich treffen wir uns dazu wieder in echt bei einer richtigen Suppe von der Schnippeldisco!
Zur Not können Sie die Party auch zu Hause per live stream verfolgen.
Hier die aufgezeichnete Präsentation von Silke Riechert (inklusive eines Video-Statements der beteiligten Schüler*innen) unseres Projekts "Zeichnen und Kochen für's Klima".
Ausschnitt von 1:20:00 bis 1:28:00
NATURWISSENSCHAFTLICHER UND KULTURELLER
BILDUNGSVERBUND MOABIT
Büro Büttner
Thomas Büttner
Spindelstraße 12
14482 Potsdam
Fon 0331-7044092
Mobil 0163-7321462
Fax 0331-7044093
E-Mail buettner@prozessberatung.org