Die Bildungsverbünde zu Gast der Fach-AG Kulturelle Bildung des Bezirksamts Mitte

Am 09.11.2016 nahm der Bildungsverbund Moabit gemeinsam mit den anderen Bildungsverbünden im Bezirk an der Sitzung der Fach-AG Kulturelle Bildung teil. Jarko Hennig (Schulaufsicht über Gymnasien Mitte-Tiergarten-Wedding) stellte den neuen Rahmenlehrplan (Curriculum) für Schulen vor und zeigte Anknüpfungspunkte für kulturelle Bildung auf. Für die mittelfristige und langfristige gemeinsame Steuerung von Angeboten der Kulturellen Bildung in den unterschiedlichen Bereichen wird es als hilfreich und sinnvoll eingeschätzt, dass die Mitglieder der erweiterten Fach-AG und Vertreter*innen weiterer Einrichtungen der Kulturellen Bildung (kommunale Galerien, Bildungsverbünde) eingeladen werden.

 


 

2. Workshop Lernwerkstatt Moabit

Am 07.11.2016 haben wir uns von 14 bis 17 Uhr im Schulgarten Moabit mit einigen freiberuflichen Kolleg/innen aus den Bereichen Lernwerkstattarbeit, Naturpädagogik und naturwissenschaftliche Bildung zusammengesetzt, um weiter an Grundlagen für gemeinsame und aufeinander aufbauende Angebote zu arbeiten. Die Inhalte sollen sich dabei auch an den neuen Rahmenlehrplänen für die Klassenstufen 1 – 10 orientieren, die mit Beginn des Schuljahres 2017/18 umgesetzt werden sollen. Ziel ist es, ein bedarfsgerechtes und gut verzahntes Lernwerkstatt-Angebot für Moabit zu entwickeln sowie geeignete Lernwerkstatt-Räume zu finden.

 


 

Der Bildungsverbund beim Perlenkiezfest

Beim diesjährigen Perlenkiezfest am 16.9.2016 in der Birkenstraße war der Bildungsverbund wieder mit einem Stand vertreten. Kinder und Eltern haben Strudelkugeln, Knopfkreisel und balancierende Hampelmänner gebastelt, und natürlich wurde auch das ein oder andere Vernetzungsgespräch geführt.  

 

 

 

 

 


 

Der Bildungsverbund beim 5. Moabiter Energietag

Auch beim 5. Moabiter Energietag am 13.09.2016 in der Universal Hall war der Bildungsverbund Moabit gemeinsam mit dem Ottospielplatz (Moabiter Ratschlag e.V.) wieder mit einem Stand vertreten. Wir informierten am Stand über die Angebote des Bildungsverbunds, die im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung Inhalte zum Thema Energie umfassen, und zeigten Gute-Praxis-Beispiele von Projekten und Angeboten des Ottospielplatzes zum Thema Erneuerbare Energien und Energieeffizienz.

 

Wir sind mit einem kurzen Fragebogen aktiv an die Aussteller herangetreten, um sie nach ihren Möglichkeiten zur Förderung der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung der Kinder und Jugendlichen in Moabit zu befragen. Konkret haben wir sie um Unterstützung für eine von uns geplante Aktionswoche im nächsten Jahr zum Thema „Smartes Moabit“ gebeten – in Form von Referenten, Präsentationen nachhaltiger Produkte, Technik oder Verfahrensweisen, Besuchsmöglichkeiten der Unternehmen und Sponsoring. Und wir haben einige interessierte Rückmeldungen erhalten!

 

In der Universal Hall präsentierten sich Unternehmen der Energiebranche, um für interessierte BesucherInnen Informationen rund um das Thema „Energieeffizienz / Energiemanagement“ bereit zu halten. Wieder dabei: eine Flotte von E-Fahrzeugen, die bereits heute im Wirtschaftsverkehr im Einsatz sind. Darüber hinaus stellten sich interessante Projekte aus Hochschulen und Schulen vor. Eröffnet wurde der Energietag durch Olaf Moll (Unternehmenswerk Moabit) und Carsten Spallek (Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Wirtschaft, Bauen und Ordnung). Das Grußwort sprach Staatssekretär Christian Gaebler (Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt).

 


 

1. Workshop Lernwerkstatt Moabit

Am 12.9.2016 haben wir uns mit einigen freiberuflichen Kolleg/innen aus den Bereichen Lernwerkstattarbeit, Naturpädagogik und naturwissenschaftliche Bildung zusammengesetzt, um Grundlagen für gemeinsame und aufeinander aufbauende Angebote zu erarbeiten und uns Gedanken über passende Räume für das gemeinsame Arbeiten zu machen. Dieser Workshop war der erste von drei geplanten, am Ende soll ein bedarfsgerechtes und gut verzahntes Lernwerkstatt-Angebot für Moabit entstehen sowie geeignete Lernwerkstatt-Räume gefunden sein.

 


 

4. Moabiter Bildungsfest "entdecken, staunen & lernen"

Am 2.6.2016 fand das 4. Moabiter Bildungsfest statt. Es gab wieder ein schönes Bühnenprogramm, vielfältige Mitmachstände, leckeres Essen und das Wetter hat auch mitgespielt.

 

Impressionen vom 4. Moabiter Bildungsfest

 


 

Fachtag „Selbst entdecken ist die Kunst“ am 18.11.2015

Der Naturwissenschaftliche und Kulturelle Bildungsverbund Moabit lud gemeinsam mit der Serviceagentur Ganztägig Lernen Berlin zum Fachtag in die Aula der Miriam-Makeba-Schule ein.

Kulturmanagerin Harriet Völker, gab einen kurzen Imput zum Ansatz der ästhetischen Forschung, mit dem im Programm Kultur.Forscher! der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gearbeitet wird. Theaterpädagoge Tobias Metz führte die Teilnehmer/innen durch mehrere praktische Übungen in die Umsetzung dieses Ansatzes in der kulturellen Bildung ein. 

 

Programm des Fachtages

Einführung in die ästhetische Forschung: Impuls von Harriet Völker (Kultur.Forscher!)

15 Thesen zur ästhetischen Forschung von Helga Kämpf-Jansen

 

Auf der Webseite von Kulturforscher! erfähren Sie mehr über das Programm, es findet sich dort auch ein Bericht über den Moabiter Fachtag.

http://www.kultur-forscher.de/aktuelles/detail/artikel/selbst-entde-1.html


 

Fachtag „Mathe macht Musik - und noch viel mehr …“

Am 17. Juni 2015 fand in der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule in der Siemensstraße ein Fachtag zu fächerverbindendem, musik-integrierendem Lehren und Lernen mit Prof. Dr. Markus Cslovjescek von der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz statt.

Der Fachtag wurde veranstaltet von Ein Quadratkilometer Bildung Moabit, Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Berlin / Deutsche Kinder- und Jugendstiftung,  Kita-Mathe (Kerstin Vogt) und dem Naturwissenschaftlichen und kulturellen Bildungsverbund Moabit.

 

Zur Dokumentation des Fachtags "Mathe macht Musik"


 

3. Moabiter Bildungsfest "entdecken, staunen & lernen"

Am 11.6.2015 fand das 3. Moabiter Bildungsfest statt. Wieder kamen zahlreiche Besucher und erfreuten sich an einem tollen Bühnenprogramm, anspruchsvollen Mitmachständen und leckerem Essen.

 

Impressionen vom 3. Moabiter Bildungsfest

 


 

Fachtag „Forschen und Entdecken in Lernwerkstätten – Potenziale und Moabiter Erfahrungen“

Am 17.4.2015 luden der Quadratkilometer Bildung Moabit, die Serviceagentur Ganztägig Lernen Berlin und der Bildungsverbund Moabit in die Carl-Bolle-Grundschule zum Fachtag „Forschen und Entdecken in Lernwerkstätten“.

Der Fachtag wurde veranstaltet von Ein Quadratkilometer Bildung Moabit, Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Berlin / Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und dem Naturwissenschaftlichen und kulturellen Bildungsverbund Moabit.

 

Zur Dokumentation des Fachtags "Forschen und Entdecken in Lernwerkstätten"

 


 

 

Projekt-Workshop

Am 23.6.2014 fanden viele Beteiligte des Bildungsverbunds in den Räumen des ZK/U zu einem Projekt-Workshop zusammen. In einem Open Space wurden kreative neue Projektideen ausgetauscht und erste Verabredungen zu ihrer Realisierung getroffen.

 

Download Doku Projekt-Workshop

 


 

2. Moabiter Bildungsfest "Entdecke Deine Möglichkeiten!"

Am 14.5.2014 lockte das 2. Moabiter Bildungsfest zahlreiche Besucher an. Geboten wurde ein reichhaltiges Bühnenprogramm und viele Mitmachstände mit spannenden Experimenten und Aktionen. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

 

Impressionen vom 2. Moabiter Bildungsfest

 


 

1. Moabiter Bildungsfest „Wir wollen es wissen“

Am 23.5.2013 hat bei strahlendem Sonnenschein das 1. Moabiter Bildungsfest auf dem Ottospielplatz stattgefunden. Die Einrichtungen des Bildungsverbunds boten den Besuchern ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, vielfältige Mitmachangebote und auch Kaffee, Kuchen und herzhafte Snacks an. Zahlreiche Kinder und Familien aus dem Kiez haben sich auf dem Fest amüsiert.

 

Impressionen vom 1. Moabiter Bildungsfest