8. Moabiter Bildungsverbund-Konferenz

Am 23.1.2017 trafen sich die Mitglieder des Bildungsverbunds in der Kurt-Tucholsky-Schule. Der Bildungsverbund war in seiner ganzen Vielfalt vertreten. Nach einer kurzen Vorstellungssequenz machten die Teilnehmer/innen sich Gedanken darum, welche Themen die Kinder und Jugendlichen, mit denen sie zu tun haben, beschäftigen. Daraus entstanden auch eninige Projektideen. Das Improtheater "Improvisionäre" brachte nach Stichworten der Teilnehmer/innen eine amüsante "Bildungsgeschichte" auf die Bühne.

 

Download Doku 8. Bildungsverbund-Konferenz

 


 

7. Moabiter Bildungsverbund-Konferenz

Die 7. Moabiter Bildungsverbund-Konferenz fand am 21.4.2016 in der Mensa der Hedwig-Dohm-Schule statt. ZUm Anfang gab es Informationen zu den neuen Rahmenlehrplänen in Berlin und Brandenburg und der Verankerung des Themas "Bildung für nachhaltige Entwicklung" in Bildungsplänen. Im Mittelpunkt der Konferenz stand der Austausch über Bedarfe, laufende Kopperationsprojekte und neue Projektangebote. Die Teilnehmer/innen formulierten jeweils ihre Bedarfe und Angebote und tauschten sich in Arbeitsgruppen aus.

 

Download Doku 7. Bildungsverbund-Konferenz

 


 

6. Moabiter Bildungsverbund-Konferenz

Die 6. Moabiter Bildungsverbund-Konferenz fand am 3.12.2015 im Stadtschloss-Treff statt. Verschiedene aktuelle Projekte präsentierten ihre Arbeit. Inputs zu den Themen Forschendes Lernen und Bildungs für nachhaltige Entwicklung/ Globales Lernen umrissen die Rahmenkonzepte des Bildungsverbunds.  In Arbeitsgruppen zur kulturellen und naturwissenschaftlichen Bildung wurde die Anwendung der Rahmenkonzepte weiter diskutiert.

 

Download Doku 6. Bildungsverbund-Konferenz

 

Input Forschendes Lernen (Stefanie Tragl, Bildungsverbund)

Input Bildung für nachhaltige Entwicklung (Barbara Kirchner, Ein Quadratkilometer Bildung Moabit)

Input Globales Lernen (Thomas Büttner, Bildungsverbund Moabit)

Praxisbeispiel Tanzprojekt Moabeat (Yvonne Leppin)

Praxisbeispiel Moabees (Bärbel Rothhaar)

Praxisbeispiel Experimentelle Spielmaterialgestaltung (Gunda Wichmann-Zahn)

Praxisbeispiel Umweltchecker (Nicola Kluftinger, Schulgarten Moabit)

 


 

5. Moabiter Bildungsverbund-Konferenz

Am 23.6.2015 fand im Veranstaltungsraum des Zille-Hauses die 5. Moabiter Bildungsverbund-Konferenz statt. Die Teilnehmer/innen werteten das Bildungsfest 2015 aus und beschlossen, dass diese schöne Tradition auch weiterhin jährlich fortgeführt werden soll. Naturwissenschaftliche und kulturelle Bildungsketten waren ein weiteres Thema.

Download Doku 5. Bildungsverbund-Konferenz

 


 

4. Moabiter Bildungsverbund-Konferenz

Am 5.12.2014 fand in der Carl-Bolle-Schule die 4. Moabiter Bildungskonferenz statt. Die Teilnehmer/innen zogen Bilanz über die letzten zwei Jahre und setzten Schwerpunkte für die Arbeit des Bildungsverbunds in 2015.

Download Doku 4. Bildungsverbund-Konferenz

 


 

3. Moabiter Bildungsverbund-Konferenz

Am 8.4.2014 fand in der Hedwig-Dohm-Oberschule die 3. Moabiter Bildungskonferenz statt. Die Teilnehmer/innen reflektierten den Weg ihrer Einrichtung im bisherigen Projektverlauf und stimmten die Kooperationsvereinbarung miteinander ab.

Download Doku 3. Bildungsverbund-Konferenz

 


 

2. Moabiter Bildungsverbund-Konferenz

Am 5.11.2013 fand in der Carl-Bolle-Schule die 2. Moabiter Bildungskonferenz statt. Schwerpunkte waren das Thema Lernwerkstätten, zu dem es einen Input von Andrea Mohrenweiser aus der Kreuzberger Lernwerkstatt Curioso gab, und die Entwicklung eines gemeinsamen Leitbilds für den Bildungsverbund Moabit.

Download Doku 2. Bildungsverbund-Konferenz

Download Input Curioso

 


 

1. Moabiter Bildungsverbund-Konferenz

Am 29.4.2013 fand in der Aula der Ersten Gemeinschaftsschule in der Siemensstraße die 1. Moabiter Bildungsverbund-Konferenz statt. Die im Bildungsverbund aktiven Einrichtungen tauschten sich über bereits realisierte und noch anstehende Projekte aus und trugen Elemente einer naturwissenschaftlichen und einer kulturellen Bildungskette zusammen.

Download Doku 1. Bildungsverbund-Konferenz

 


 Auftaktveranstaltung des Bildungsverbunds Moabit

Am 1.11.2012 fand die Auftaktveranstaltung des Bildungsverbunds in der Aula der Hedwig-Dohm-Oberschule statt. Projektansatz und Ergebnisse der Bestandaufnahme, die der Projektträger bei den beteiligten Einrichtungen durchgeführt hatte, wurden vorgestellt. Die Teilnehmenden tauschten sich über Zielvorstellungen für die beiden Schwerpunktbereiche des Verbunds Naturwissenschaften und Kultur aus und trafen erste Verabredungen zur Zusammenarbeit.

Download Doku Auftakt